www.radonmaster.de/dancingwater/         Stand: 13.12.2016

Willkommen auf RoBernd's Homepage - Im Aufbau - Under construction
I hope that I will find some time to translate the most important parts into english language.

  Dancing Water - Musikbrunnen

Links auf andere Seiten vorweg:
   Eigenschaften der Pumpen           Übertragungskonzepte               DMX und Erweiterungen
   Beschreibung der Controller          Slave-Controller                         Show Programmierung
   Brunnen-Beleuchtung                                                                       Fontänen-Simulator



Der Font Màgica in Barcelona hat mich beeindruckt. So etwas will ich auch haben! Natürlich viel bescheidener im Miniaturformat. Keine 35 m Durchmesser. Keine 3500 Düsen. Keine 100 Ventile. Also habe ich mich auf die Suche nach einem Händler mit geeignetem Angebot gemacht. Leider 100% Fehlanzeige. Um selbst Hand anzulegen, müsste ich wenigstens die nötigen Komponenten einkaufen. Wieder Fehlanzeige, so etwas gibt es scheinbar nicht für Mini-Installationen.

Das einzige System in der gesuchten Größenordnung ist das Water Quintet des Herstellers Oase. Es besteht aus fünf Spritzdüsen und einer Steuerung, die ihre Spritzhöhen nach einem fest vorgegebenen Muster verändert. Inzwischen tanzen 25 Fontänen nach meiner Musik. Wer auch von so einem Spielzeug träumt, findet hier eine ausführliche Beschreibung. Noch fehlen das Platinen-Layout der Slave-Controller, ein Beschreibung des USB-DMX Interface am PC und die in den Slave-Controllern laufende Software. Ich werde das nachreichen, wenn ich genügend Zeit dafür finde.













Alle Düsen habe ich auf eine durchsichtige Trägerplatte montiert. Bislang liegt diese noch in einem einfachen Plastikbecken.
Die recht schöne Originalsteuerung musste weichen, um Platz für meine eigene Elektronik zu machen, die alle Fontänen synchron zur ausgewählten Musik steuert.



Anzahl der Düsen: 25 davon 19 vertikal und 6 schräg
Durchmeser der Düsen 5 mm
Höhe der Fontänen: maximal 160 cm, minimal 20 cm oder aus
Durchmesser der Trägerplatte: 100 cm
Anzahl der weißen LEDs: 6 je Düse
Anzahl vorgesehener farbiger Strahler: 12

Meine langjährige Elektronik-Erfahrung erlaubte es mir, die benötigte Steuerung selbst zu basteln. Pumpen und Düsen stammen also aus dem Water Quintet. Jede Düse ist fest auf eine separate kleine Kreiselpumpe montiert. Durch Variation der Pumpenspannung lassen sich die Höhen aller Fontänen sehr schnell individuell verändern. Jede Düse besitzt eine Beleuchtung aus sechs weißen LEDs, die in der Praxis aber zu schwach ist. Deshalb gibt es zukünftig noch einen Ring aus farbigen Strahlern am äußeren Rand der Trägerplatte.
Eigenschaften der Pumpen

Das Herz meiner Steuerung ist ein Netzwerk aus Arduino Controllern, die DMX-Befehle entgegen nehmen, wie sie auch für Lichtsteuerungen auf Bühnen verwendet werden. Ein Arduino Chip steuert dabei immer drei Pumpen mit der zugehörigen Beleuchtung. Während der Testphase stammen die Befehle von einem älteren Notebook, das auch die Musik ausgibt. Später soll das ein eigenständiger Eventplayer der franzüsischen Firma ID-AL übernehmen. Wie beim großen Vorbild in Barcelona gibt es zu jedem Musikstück eine individuelle Wasser-Choreographie.
Beschreibung der Controller

Natürlich soll der Brunnen nachts beleuchtet sein. Das Water Quintet bietet dafür nur einen Kranz aus sechs weißen LEDs um jede Düse. Das ist zwar besser als nichts, liefert aber nicht den ersehnten Effekt. Deshalb ist ein Ring aus wesentlich helleren farbigen Strahlern im Bau. Die zugehörige Elektronik ist zum größten Teil fertig und besteht aus den bereits weiter oben erwähnten Arduino Controllern. Jeder davon kann sechs einfarbige oder zwei mehrfarbige Lichtquellen bedienen.
Brunnen-Beleuchtung

Neben der Hardware müssen wir uns auch ein Konzept Überlegen, nach dem wir den Ablauf einer Wasser- und Licht-Show programmieren. Wir haben uns für das DMX-System entschieden, weil es dafür entsprechende Editoren gibt. Einer der bekanntesten ist DMXControl. Der ist ein mächtiges Werkzeug für Bühnen-Shows, bei denen nicht die Musik von einem Datenträger im Mittelpunkt steht. Für eine Brunnen-Choreographie ist das einfachere System der französischen Firma ID-AL günstiger.
Show-Programmierung

Inzwischen habe ich für 30 min Musik Wasser-Choreographien "komponiert". Dafür ist es zwingend, den Brunnen vor Augen zu haben. Während der kalten Jahreszeit ist das natürlich nicht möglich. Deshalb wollte ich ursprünglich mit Lampen auskommen, deren Helligkeit die Fontänenhöhe darstellt. Weil sich das überhaupt nicht bewährt hat, habe ich einen Simulator in Angriff genommen. Der soll die wichtigsten physikalischen Eigenschaften jeder Fontäne berechnen und auf einem Bildschirm darstellen.
Fontänen-Simulator

Vielen Dank für Euer Interesse.
Ich will diese Seiten regelmäßig aktualisieren, wenn es Fortschritte oder neue Gedanken gibt.
robernd@radonmaster.de