www.radonmaster.de/blindenhilfe/         Stand: 31.01.2013          Letzte Änderung dieser Seite: 31.01.2013

Willkommen auf RoBernd's Homepage
Gesprochene Anleitungen für Blinde und Sehbehinderte

Schnell zu vorhandenen oder vorgesehenen Anleitungen:

NEU: Gold-GTM Sprechendes Handy Alto II, Alto2
Vorhanden: Olympus Digitales Diktiergerät Note Corder DP-20
Vorhanden: Olympus Analoges Diktiergerät Pearlcorder S-925
In Arbeit: Olympus DM-5 Digitales Diktiergerät und Terminplaner
Vorhanden: Singender Vogel mit Bewegungssensor

Geplant: Olympus LS-3 Digitaler Audiorecorder
Geplant: Herstellen von Daisy Hörbüchern

Impressum - Begrüßung - Lizenz

Ich verstehe die Welt nicht mehr
Ein langjähriger Freund von mir hat sein Sehvermögen verloren. Jetzt ist er auf verschiedene technische Geräte angewiesen, damit er sich in seiner Umgebung einigermaßen zurechtfindet. Bei der Auswahl, Beschaffung und Einführung bin ich ihm gern behilflich, soweit es meine Möglichkeiten zulassen. Leider sind die Möglichkeiten sehr begrenzt, weil ich 600 Kilometer von ihm entfernt wohne.
Ich weiß schon länger, dass es eine ganze Reihe nützlicher Hilfsmittel gibt, die Blinden das Leben erleichtern. Selbstverständlich habe ich vorausgesetzt, dass die von den Herstellern gelieferten Anleitungen auch für Sehbehinderte geeignet sind. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen, als ich bemerkt habe, dass es praktisch keine Anleitungen für diesen Kundenkreis gibt, für den die Geräte eigentlich konstruiert sind.

Ich will deshalb einige Anleitungen in gesprochener Form zusammenstellen. Damit von dieser Mühe neben meinem Freund vielleicht auch andere Mitmenschen profitieren, werde ich sie hier in das Internet stellen. Weil es nicht damit getan ist, gedruckte Anleitungen vorzulesen, wird es leider lange dauern, bis eine brauchbare Sammlung entsteht. Aber vielleicht helfen in manchen Fällen auch bereits die Anfänge.

Ich bin sicher nicht der Einzige, der diesen Mangel erkannt hat. Falls also bereits jemand gesprochene Anleitungen besitzt, würde ich auch diese hier gerne veröffentlichen. Natürlich mit Angabe des Urhebers und seinen Bedingungen. Ich freue mich also über jede gesprochene Anleitung, die jemand zur Verfügung stellt. Sendet sie bitte an robernd@radonmaster.de . Selbstverständlich werde ich vor einer Veröffentlichung die Genehmigung des Autors für die vorgesehene, zugehörige Internetseite einholen.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass es ähnliche Seiten längst gibt. Trotz intensiver Suche konnte ich leider keine finden. Falls ich mich zu dumm angestellt habe, wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar.
Ach ja, natürlich freue ich mich über Eure Anregungen und Kritik. Habe ich in ein Fettnäpfchen getreten? Helft mir bitte, dort wieder heraus zu kommen.

Kurzbeschreibungen vorhandener Audio-Anleitungen:

Gold GTM Sprechendes Handy Alto II, Alto2
Dieses Mobiltelefon in der speziellen Version V.I. ist unter sehbehinderten Mitmenschen sehr beliebt, weil es große und kontrastreiche Schrift anzeigt und eine nahezu vollständige Sprachführung besitzt. Außerdem ist es fast das einzige seiner Art und erfreulich preisgünstig.

Olympus Digitales Diktiergerät Note Corder DP-20
Das ist ein einfaches Diktiergerät mit Aufzeichnung in einem fest eingebauten elektronischen Speicher. Ich halte es für blinde oder sehbehinderte Mitmenschen für bedingt geeignet, weil es durch eine Reihe unterschiedlicher Signaltöne Informationen über seine Funktion liefert.

Olympus Analoges Diktiergerät Pearlcorder S-925
Das ist ein altes mechanisches Diktiergerät mit kleinen Tonbandkassetten. Bei diesem Gerät brauchen wir nur Knöpfe zu schieben und zu drücken. Es gibt keine Anzeige mit Menü. Diese Art von Geräten wird nicht mehr hergestellt, aber man kann sie noch gebraucht bekommen.

Olympus DM-5 Digitales Diktiergerät und Terminplaner
Der wahrscheinlich interessanteste Beitrag ist eine gesprochene Anleitung für das Diktiergerät DM-5 von Olympus, das gleichzeitig Audierecorder, MP3-Player, Daisy-Player und Terminplaner ist. Noch ist sie im Anfangsstadium und wird bis zu einer Mindestreife einige Zeit benötigen.

Singender Vogel mit Bewegungssensor
Das ist ein Spielzeug für weniger als fünf Euro aus der Collection ProGarden und wird unter anderem über Amazon vertrieben. Es lässt sich als Alarmgeber verwenden, für den Fall, dass z.B. jemand durch eine offene Tür hereinspaziert. Diese Anleitung existiert bereits und besteht aus sieben MP3 Tondateien.

Kurzbeschreibungen geplanter Audio-Anleitungen:

Olympus LS-3 Digitaler Audiorecorder
Dieser recht hochwertige Audiorecorder ist auf den ersten Eindruck für Sehbehinderte interessant, weil er die Menüpunkte seiner Bedienung ansagt. Der zweite Eindruck ist deutlich schlechter, er hüllt sich nämlich in Schweigen, wenn es um Dateinamen geht. Er kann eben nur ansagen aber nicht vorlesen. Allerdings überrascht er mit einer unerwarteten Möglichkeit. Sämtliche Ansagen sind im internen Speicher als Audiodateien abgelegt und lassen sich vom Anwender manipulieren, sofern er mit einem PC umgehen kann.

Herstellen von Daisy Hörbüchern

Wer hat Hörspiele oder andere Tonaufzeichnungen, die er für Sehbehinderte zugänglich machen will? Der sicherste Weg ist es, sie in Hörbücher nach dem Daisy Standard zu wandeln und auf eine CD zu brennen. Mit der entsprechenden Software sollte dieses sogenannte Authoring kein größeres Problem sein. Die benötigte Software für Personal Computer scheint es beim Daisy-Konsortium kostenlos zu geben. Bislang habe ich noch keine Erfahrung damit. Allerdings traue ich es mir zu, weil ich bereits eine ganze Reihe unterschiedlicher Disks gemacht habe. Dazu gehören Surroundsound-CD, DVD und Blu Ray.


Kontakt: robernd@radonmaster.de